Holz ist für mich ein Wundermaterial

Foto von Karen Klein
Karen Klein

In der Natur zu sein ist für mich lebensnotwendig. Meine Sinne können hier klar und deutlich wahrnehmen – die Gerüche, die Farben, die Geräusche und die Oberflächen. Eines meiner Lieblingsmaterialien ist Holz. In jedem Baum erkenne ich das Wunder, das in ihm steckt. Während meiner Ausbildung zur Sozialkünstlerin entwickelte sich meine Wahrnehmung in der Natur immer mehr. Sozialkunst – was ist das? Meine Definition davon lautet: Durch die Sozialkunst werden grauen Themen bunt gestaltet. Man kann auch sagen, es ist die positive Veränderung der Gesellschaft durch Kunst.


Ungeschliffene Edelsteine sind viel interessanter als bearbeite

Geschliffene Steine, wie sie im Juwelierladen zu sehen sind, haben eine perfekte Ausstrahlung. Die ungeschliffenen hingegen faszinieren mich mit ihren prächtigen Farben und ihrer natürlichen Schönheit. Deshalb sind für mich gerade die ungeschliffenen Edelsteine perfekt. Für meine Kunst verwende ich am liebsten Material, so wie es in der Natur vorkommt. Wenn ich damit arbeite, entdecke ich die Feinheiten, dann vergehen Zeit und Raum. Das ist mein Leben, darin gehe ich auf. Das ist meine Berufung.


"Schönheit ist der Glanz des Wahren"


Joseph Beuys


Von der Perfektion zur lebendigen Kunst

Ursprünglich habe ich Visagistin gelernt. Bei diesem Beruf geht es um Ästhetik, Farben und vor allem um Perfektion. Aber wie das so oft mit dem Perfekten ist, es wurde mir langweilig. Ich suchte mehr – mehr Lebendigkeit, mehr Kreativität, mehr Natürlichkeit. Das alles finde ich jetzt im Holz, in Rindenstücken und in ungeschliffenen Edelsteinen. Diese lebendigen Strukturen, diese faszinierenden Farben und unerwarteten Formen, daraus gestalte ich Schmuck, Bilder, Skulpturen und Wohnkunst. Und manchmal vollendet ein Hauch Blattgold das Werk. 

Ich liebe es, mit den Händen zu arbeiten

Im Laufe der Zeit habe ich mir das ganze Fachwissen zur Schmuckherstellung und den künstlerischen Objekten angeeignet. Ich habe gelernt, wie man Metall bearbeitet und wie die Herstellung von Ohrringen und Ketten funktioniert. Wie wird Holz gesägt, geschliffen und gebohrt? Wie verbinde ich zwei verschiedene Hölzer? In meiner Werkstatt stehen inzwischen jede Menge Maschinen, mit denen ich gerne arbeite. Und wenn ich dann plötzlich eine neue Idee habe, mache ich im Baumarkt so lange alle verrückt, bis ich die Lösung gefunden habe.